Online-Trainingsreihen: HDE und Google Zukunftswerkstatt setzen Kooperation fort

Online-Trainingsreihen: HDE und Google Zukunftswerkstatt setzen Kooperation fort

Um Auszubildende, deren Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrkräfte für die digitalisierte Arbeitswelt und im E-Commerce fit zu machen, bietet der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit der Google Zukunftswerkstatt auch im Jahr 2023 kostenlose Online-Trainingsreihen an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, in drei unterschiedlichen Programmen neue digitale Fähigkeiten zu erlernen. Angeboten werden Trainingsreihen zu den Schwerpunkten „Digitalisierte Arbeitswelt“ und „E-Commerce“ sowie ein Kennenlernprogramm für das betriebliche und berufsschulische Ausbildungspersonal.

Die etablierte Programmreihe mit dem Themenschwerpunkt „Digitalisierte Arbeitswelt“ findet im Zeitraum vom 27. Februar bis 3. März 2023 statt und orientiert sich am neuen, entsprechenden Ausbildungsstandard. Sie umfasst neben dem Umgang mit digitalen Medien, Daten, Datensicherheit und Datenschutz auch kommunikative und soziale Kompetenzen sowie das Thema gesellschaftliche Vielfalt und den wertschätzenden Umgang miteinander. Die im vergangenen Jahr hinzugekommene Programmreihe mit dem Themenschwerpunkt „E-Commerce“ wird vom 12. bis zum 16. Juni 2023 angeboten. Im Fokus stehen bei dieser Trainingsreihe digitale Vertriebskanäle, Online-Marketing und Datenanalyse sowie Online-Sicherheit. Diese Trainingsreihe eignet sich etwa als Unterstützung für die Ausbildung zu Kaufleuten im E-Commerce, die Ausbildung zu Kaufleuten im Einzelhandel sowie für Fortbildungen wie Fachwirt im E-Commerce und Handelsfachwirt. Das als Trainingsreihe konzipierte Kennlernprogramm für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrkräfte umfasst Trainings für erfolgreiche Kommunikation, produktives und agiles Arbeiten sowie konstruktive Zusammenarbeit. Diese Trainingsreihe wird fortlaufend im gesamten Jahr 2023 angeboten. Für die zweite Jahreshälfte sind erneut zusammenhängende Trainingswochen für die Schwerpunkte „Digitalisierte Arbeitswelt“ und „E-Commerce“ geplant. Darüber hinaus können individuelle, kostenlose Termine für Gruppen aus ausbildenden Betrieben und beruflichen Schulen vereinbart werden.

„Digitale Kompetenzen sind ein wichtiger Baustein für den beruflichen Werdegang von Auszubildenden. In der digitalisierten Arbeitswelt sollten ausbildende Unternehmen ihre betrieblichen Ausbildungspläne daher auf die neuen Standards ausrichten, um ihren Auszubildenden eine zukunftsorientierte Ausbildung anzubieten. Darüber hinaus wollen wir mit der Trainingsreihe für den E-Commerce Skills für den Wachstumstreiber im Handel vermitteln“, so Katharina Weinert, HDE-Abteilungsleiterin für Bildungspolitik und Berufsbildung.

Das Trainingsangebot von HDE und Google Zukunftswerkstatt dient ausbildenden Betrieben und beruflichen Schulen als Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Standardberufsbildposition und bei der Vorbereitung ihrer Nachwuchskräfte auf die digitalisierte Arbeitswelt sowie den wachsenden E-Commerce. Die Trainings sind kostenlos und werden als Live-Webinare von Trainerinnen und Trainern aus der beruflichen Praxis durchgeführt. Anmeldungen sind von Einzelpersonen oder Gruppen möglich.

Weitere Informationen unter: goo.gle/hde

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen